Ist Airsoft und Paintball nicht das Selbe?

Im großen und ganzen sind sich die beiden Sportarten sehr ähnlich. Schaut man aber etwas genauer hin, dann sind sie doch sehr verschieden.

Bei Beiden geht es überwiegend darum, eine Gegnerische Fraktion mittels Verwendung von Waffen zu besiegen.

Paintball ist wohl eher die bekanntere Sportart von beiden, daher denke ich das man dazu nicht all zu viel erklären muss. Die Markierer sind leicht als solche zu erkennen. Sie besitzen einen großen Munitionstank an ihren Markierern. Geschossen wird mit Farbkugeln die das Ziel beim Aufprall farbig markieren. Es ist ein taktisch gehaltener Teamsport der meist auf Schnelligkeit basiert.

 

Im Airsoftsport ist es ähnlich.

Jedoch wird mit Anscheinswaffen gespielt, welche echten Waffen zum verwechseln ähnlich sind.

Geschossen wird mit kleinen 6mm Plastik-oder Maiskugeln, die zwar bei weniger Joule wie beim Paintball auf ihr Ziel treffen, jedoch genauso viel Schaden auf ungeschütze Körperstellen verursachen können wie eine Paintballkugel.

 

Deswegen gibt es im Airsoft mehr Regeln , die zu beachten sind um sich selber und andere Spieler nicht zu verletzen.

(Quelle:https://conspirationpaintball.com/en/)


 

Bei diesem Sport geht es auch um Teamfähigkeit (Teamgeist) und Spaß, aber vor allem um Fairness, Täuschen & Tarnen und Taktik.

 

Beim Airsoft ist man im Wald, auf Wiesen, in Gebäuden oder Freiflächen unterwegs und muss sich an die jeweilige Umgebung anpassen um nicht entdeckt zu werden. Durch die gewählte Uniform bzw. Ausrüstung kann man sich einige Vorteile verschaffen. Es gibt auch große Spielevents wo Kriegssituationen simuliert werden können. Aber im Vordergrund eines jeden Spiels, egal welcher Art, steht die Kameradschaftlichkeit und der Spaß an der Sache.  


Die verwendeten Waffen sind ausschließlich Airsoft-Waffen. 
Wir sind keine para- militärische Vereinigung und verfolgen weder links- noch rechtsgerichtete politische Ziele.
Wir betreiben “Airsoft als Teamsport und zur körperlichen Ertüchtigung”
und nehmen damit unser Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit war.

Klick PLAY for Music!